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StiefelStiefel

IntervallFasten in Meran

ab
Meran, SDS-Meran

5 Nächte
9. bis 14. Mai 2021
€ 240,-
zuzüglich Unterkunftskosten, eigene Anreise
... genussvoll und gesund in diesen Tagen Meran erkunden, auch mit Pizza & Co (Heidi Schneider)
weitere Termine der Gruppe
in religiösem Kontext
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Intervallfastenkurs mit Wanderungen in Südtirol - Intermittierendes Fasten


Meran liegt im Herzen der Alpen in Südtirol in Italien. Es liegt in einem Talkessel am Ende des Vinschgaus zwischen Sarntaler Alpen, Texelgruppe und Vigiljoch. Zwar ist Meran mit 41.000 Einwohnern nur eine kleine Stadt, aber dafür umso eleganter und voller Leben. Mit ihrem Reichtum an Geschichte, Farben, Formen und Düften legt sie viel Wert auf Traditionen, gepaart jedoch mit einem modernen Lebensstil. Heute ist Meran eine internationale Stadt mit künstlerischem Flair, die besonders wegen ihrer vielen Grünflächen geschätzt wird.


In Meran (Alpensüdseite) herrscht durch die geschützte Lage im Passeiertal nahezu mediterranes Klima. Da sich das Tal nach Süden öffnet, kann warme Luft aus der Mittelmeerregion hineinströmen, gleichzeitig schützen die Gebirgszüge der Alpen die Stadt vor kalten Nordwinden.  So klettert das Thermometer bereits im März an einigen Tagen auf bis zu 15 Grad Celsius, im Mai werden sogar schon 23 Grad Celsius erreicht, wobei die Temperaturen in der Regel nicht mehr in den einstelligen Bereich zurückfallen.


Zur besten Reisezeit sind wir also im Mai in Meran unterwegs. Die Apfelblüte im Tal, Palmen, Kiefern und Zypressen, sowie die noch schneebedeckten Gipfel bieten eine traumhafte Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge und kleine abwechslungsreiche Wanderungen. Fantastische Ausblicke auf Burgen und Schlösser, mächtige Bergketten (z.B. die Ortler- und die Texel-Gruppe) erwarten uns.  Meran ist die zweitgrößte Stadt Südtirols, ihre Bevölkerung besteht etwa je zur Hälfte aus deutsch- und italienischsprachigen Menschen.


Intervallfasten oder Intermittierendes Fasten ::

Was ist Intervallfasten?   16 Stunden fasten, acht Stunden bleiben uns zum Essen.

Intervallfasten, heute das Non plus Ultra für alle, die schnell und gesund abnehmen wollen.  Eine Studie aus den USA beweist, dass eine zeitlich begrenzte Essensaufnahme die Kilos am besten und schnellsten zum Schmelzen bringt: Probanden, die die gleiche Menge an Kalorien in einem Zeitraum von nur acht Stunden aufnahmen, konnten mehr Fett verbrennen als Studienteilnehmer, die beliebig über die 24 Stunden des Tages verteilt aßen.

Zeitlich begrenzte Essensaufnahme wird AUCH als Fasten bezeichnet. Während des Fastens verzichten wir freiwillig mehrere Tage auf Nahrung. Beim Intervallfasten sind es 16 Stunden in denen wir fasten. In den anderen acht Stunden wird gesunde Nahrung zu sich genommen. 


Wie diese Diät im schönen Meran aussehen wird::

Wir wollen genußvoll und gesund in diesen Tagen Meran erkunden, auch mit Pizza & Co.

Wir trinken bis zu 2 Liter Flüssigkeit am Tag. (Tee und Wasser sind ideal)

Wir verzichten auf das Frühstück, auf Fast Food und essen was wirklich lang anhaltend satt macht.

Wir wandern und bewegen uns täglich, sind viel an der frischen Luft

Wir essen im Zeitfenster von 12 Uhr bis 20 Uhr und können so den italienischen Lebensstil bestmöglich genießen.

Ein Glas Wein pro Tag, darf schon sein.


Wer seine Nahrungstagesenergie innerhalb von acht Stunden aufnimmt und die übrigen 16 Stunden fastet, kann laut Studien bis zu fünf Kilo in einer Woche verlieren. Das Geniale dabei: In diesem Acht-Stunden-Fenster können wir im Grunde essen, was und auch so viel wir wollen, mit Verstand und Gesundheitsbewußtsein.

Nach acht Stunden ist Schluss - keine Chips, kein Eis - nur Getränke

Wir geben unserem Körper so die Möglichkeit in den Fastenstunden alle Organe zu entlasten, die Leber darf dann vermehrt arbeiten.


Wir konzentrieren uns auf die zwei Hauptmahlzeiten, von denen wir eine selbst organisieren und ggf. unterwegs als Picknick zu uns nehmen, es gibt auch Cafes und Bars; am Abend werden wir im Restaurant neben feinen italienischen Speisen auch Antipasti, Pizza & Co finden. Zwischendrin bleibt auch noch Raum für den Cappucino und das gute italienische Eis.


Wenn wir das Abendessen nach vorne verlegen, sind die Glykogenspeicher früher leer und der Körper verbrennt in der Nacht mehr Fett. Der Abbau der Fettreserven bei niedrigem Insulinspiegel klappt nur, wenn wir über einen längeren Zeitraum fasten. Je länger wir es schaffen, den Insulinspiegel tief zu halten, desto eher kann die Ketose, das Umschalten in die Fettverbrennung, funktionieren. 16 Stunden ohne Nahrung zu bleiben hilft beim Abnehmen

Was den Erfolg des Abnehmens betrifft: es dauert zehn bis zwölf Stunden, um die Kalorien in der Leber zu verbrauchen, bevor eine “Stoffwechselverschiebung” zur Verwendung von gespeichertem Fett eintritt. Nach den Mahlzeiten wird Glukose zur Energiegewinnung verwendet, und Fett wird im Fettgewebe gespeichert. Während des Fastens wird Fett abgebaut und - sobald die Glukose aufgebraucht ist - zur Energiegewinnung verwendet.


Die Wanderungen::                   Wir erkunden die schöne Stadt Meran mit ihrem südländisch anmutenden Flair, entdecken historische Wege um Meran; wir wandern auf Waalwegen, durch Weinberge entlang den traditionellen Bewässerungskanälen bis ins kulinarische Zentrum. Ferner steht der Besuch der weltberühmten Gärten von Trauttmansdorff auf dem Programm, wo wir uns von einer blühenden Vielfalt üppigster Botanik verzaubern lasen können.


Schwierigkeit::                         zwei Stiefel: gemütliche, gemäßigte Wanderungen ca. 3 bis 4 Stunden Gehzeit - geringe Steigungen, Aufstiege täglich bis ca. 450 Höhenmeter


Unterkunftsmöglichkeiten:: 

Bitte buchen Sie die Unterkunft für Ihren Aufenthalt selbst. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.


Übernachtungskosten, pro Person::          in Abhängigkeit von der gewählten Unterkunft


Verlängerungsmöglichkeit::                       Natürlich können Sie diese Termine auch zu einem zusammenhängenden Urlaub kombinieren. Eine individuelle Verlängerung des Aufenthaltes ist prinzipiell realisierbar, sollte jedoch rechtzeitig vorab bekannt gegeben werden, dass die Zimmer entsprechend gebucht werden können.


Zahl der Übernachtungen::     fünf


Leistungen::                  Kursleitung, Wanderbegleitung, Tagesausflüge, Kurzvorträge

Kurtsleitung::                 Heidi Schneider, Thomas Knauer


Dieser Kurs wurde zur 20-Jahre-Feier von fort-Schritte von Heidi Schneider initiiert. Sie freut sich auf die damals spontan angekündigten Anmeldungen :-)


Infos zur Region::         https://www.merano-suedtirol.it/de/meran.html               

                                     https://www.meran-info.it/Tourismusvereine_dt.html

                                     http://www.meran.info/de/meran.html

                                     https://de.wikipedia.org/wiki/Meran


max. Teilnehmerzahl::   12


Beginn::                       16 Uhr (Sonntag)

Abschluss::                   ca. 13:00 Uhr (Freitag)


Kursgebühr::                 240,- €

Zusatzkosten::              entstehen für Getränke und Speisen, Eintritt für Gärten und Therme

Freizeit::                        fast schon ein Muß, der Besuch der Therme Meran  https://www.termemerano.it


Anreise mit der Bahn::      Als DB-Anreisebahnhof wählen Sie bitte Meran. Abholung auf Anfrage.

Anreise mit dem PKW::     http://www.map24.de Parkmöglichkeiten sind ggf. gegen Gebühr vorhanden

Mitfahren::                         Gerne sind wir an der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten behilflich.


Wetter::                          https://www.wetter.com/italien/meran/IT0TA0063.html

Webcam::                       https://www.foto-webcam.eu/webcam/meran/


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Einen entsprechenden Anmeldevordruck senden wir Ihnen auch per Post oder E-Mail zu.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Änderungen vorbehalten.




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